Neuer Markt Elmshorn

Umbau eines ehemaligen Hertie-Kaufhauses

Zurück zur übersicht
Zeitraum:
Fertigstellung 2013
Ort:
Alter Markt 6, 25335 Elmshorn
Bereich:
Handel & Industrie
Bauherr:
Zafferano C.V. Rotterdam, NL
Projektvolumen:
11.700 m² BGF
Parkhaus mit 326 PKW Stellplätze
Leistungen:
Generalplanung LP 1-8

Elmshorn ist eine vorwiegend industriell geprägte Mittelstadt in Schleswig-Holstein, etwa 30 Kilometer nordwestlich von Hamburg. Als Sitz der Kreisverwaltung des Kreises Pinneberg zählt es zur Metropolregion Hamburg.

In zentraler Lage, Alter Markt 6, wurde ein altes Warenhaus in ein modernes Handels- und Bürogebäude umstrukturiert. Dazu wurde ein Teil des bis zu 4-geschossigen Bestandsgebäudes abgebrochen und entkernt sowie ein angrenzendes Parkhaus komplett saniert. Die Erdgeschossdecke im Bereich des Haupteingangs wurde z.T. entfernt, um ein 2-geschossiges Entreé zu schaffen. Erdgeschoss und erster Stock erhielten eine Glasfassade, der zweite Stock und das neue Staffelgeschoss bekamen eine weiß verputzte Wärmedämmverbundfassade.

Ankermieter des Objektes ist mit rund 8.200 Quadratmetern Verkaufsfläche die Modekette C&A, weitere Hauptmieter sind H&M, Deichmann, BUDNI Drogeriemarkt und KiK. Im 2. und 3. Obergeschoss befinden sich Büroflächen, auf denen unter anderem die AOK NORDWEST untergebracht ist.

Website wird geladen…